Atemberaubende Inszenierung am Saarbrücker Schloss

Animation. Film. Visuals. Live-Musik.

Foto: Tobias Heitz (HBKsaar)

Foto: Tobias Heitz (HBKsaar)

Die Licht-Ton-Installation ROTATIONEN verzauberte am Wochenende (10. Juli & 11. Juli) tausende von Besuchern.

Ab 22:00 Uhr wurden die Fassaden des Saarbrücker Schlosses zur Projektionsfläche für eine erlebnisintensive Show. Die Architektur des schönen Schlosses wurde von abstrakt-geometrischen Mustern überformt, überlebensgroße virtuelle Hip-Hop-Tänzer nutzen die Fassade als Aktionsfläche, grafische Strukturen zeichneten die Linien der Architektur nach, der Brand des Saarbrücker Schlosses wurde inszeniert und viele weitere Animationen luden dazu ein, das Schloss in einer neuen, einzigartigen Welt zu sehen.

Foto: Tobias Heitz (HBKsaar)

Foto: Tobias Heitz (HBKsaar)

Foto: Tobias Heitz (HBKsaar)

Foto: Tobias Heitz (HBKsaar)

Die Atmosphäre während der Veranstaltung war außergewöhnlich – außergewöhnlich anders – denn trotz des großen Ansturms war es ein real wirkendes Spektakel der Stille.

Foto: Tobias Heitz (HBKsaar)

Foto: Tobias Heitz (HBKsaar)

In Mitten der Massen hörte man kaum ein Wort – alle schauten gespannt den beeindruckenden, sich ständig wechselnden visuellen Bildern zu und ließen sich von sanfter Jazz-Musik, die die Animation untermalte, mitreißen.

Ca. 10. 000 Besucher (verteilt auf zwei Tage) lauschten über kabellose Kopfhörer den live improvisierten Tönen einer Projektgruppe der Hochschule für Musik Saar (HfM Saar), die in Zusammenarbeit mit Studierenden der Hochschule der Bildenden Künste Saar (HBKsaar) und dem Regionalverband Saarbrücken das Schloss zu einem interaktiven Ort erstrahlen ließen.

image1

Ab Mitternacht konnte man die Fassade des Schlosses als individuelle Fläche der eigenen Wünsche nutzen, da alle Besucher über ihre Smartphones die Animation der Schlossfassade steuern konnten.

Ich habe mir natürlich gewünscht, dass sich diese sehr besondere Veranstaltung wiederholt und ich erneut in ein Meer von Lichteffekten eintauchen kann!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s