Nächtlicher Spaziergang in eine unwirkliche Flammenwelt – Feuerinstallation „Wendel 4“

Um dieses außergewöhnliche Spektakel miterleben zu können, musste ich mich über die Grenze nach Frankreich begeben – natürlich war es keine weite Reise, schließlich grenzt unsere schöne Region direkt an Frankreich.

Mein Weg führte mich zum ehemaligen Grubengelände in Petite-Rosselle, das künstlerisch in Szene gesetzt wurde.

Der Parc Explor Wendel sorgte den ganzen Tag für ein abwechslungsreiches Programm. Neben Besichtigungen des Schaubergwerkes La Mine und dem Musée Les Mineurs Wendel, präsentierten sich mehrere Kultureinrichtungen der „Route des Feuers“, die sich dem Thema Industriekultur in Lothringen, im Elsass und im Saarland widmet. Verschiedene Bands untermalten die gesamte Veranstaltung und sorgten für eine noch schönere Atmosphäre.

Das Highlight des Tages begann mit Einbruch der Dämmerung:

Um 21:30 Uhr wurden alle Besucher mit einer spektakulären Licht- und Feuerinstallation („Wendel 4“) der Künstler der Compagnie Carabosse in eine unwirkliche Flammenwelt versetzt.

DSC_0157

Schon auf dem Hinweg bemerkte ich, dass ich nicht das einzige Auto war, das sich unbedingt dieses Spektakel anschauen wollte…

Überall parkten Autos, überall waren Menschen – der Ansturm war immens. Nach langer Parkplatzsuche, die mich schon nervös werden ließ, weil ich auf keinen Fall auch nur eine Minute der Veranstaltung verpassen wollte, schaffte ich es zum Glück doch noch rechtzeitig auf das Gelände.

Ich war sehr gespannt, konnte mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen, was mich erwarten würde…

Nach und nach wurden auf dem kompletten Gelände Tausende von Lichtern angezündet und man hatte tatsächlich das Gefühl in einer anderen Welt zu sein.

DSC_0164

Über mehrere Stunden entwickelten die Schmuckstücke des Grubengeländes – Monumente aus Metall, Ziegelsteinen oder Beton – im Licht Tausender fackelnder Lichter ein Eigenleben.

DSC_0170

Einfach atemberaubend! Das düstere Grubengelände verwandelte sich plötzlich in ein Lichtermeer…

DSC_0174

Es war eine außergewöhnliche Nacht, eine Lichternacht!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s