Es weihnachtet sehr… – Der Alt-Saarbrücker-Weihnachtsmarkt

DSC_0724

Advent, Advent, ein Kerzlein brennt!

Auch in diesem Jahr war es am 1. Advent-Wochenende wieder soweit: einer der beliebtesten Weihnachtsmärkte der süddeutschen Region erfreute viele Besucher erneut. Zum 36. Mal veranstaltete die Bürgerinitiative Alt-Saarbrücken e.V., zusammen mit dem Kulturamt der Landeshauptstadt Saarbrücken, den wohl bezauberndsten Weihnachtsmarkt.

 

 

Die Besonderheit an diesem Weihnachtsmarkt ist, dass die 200 Stände in den meisten Fällen von privaten Ausstellern betrieben werden. Allerhand Selbstgebasteltes und mit Liebe bis ins kleinste Detail gestaltetes Weihnachtskunsthandwerk, diverse Geschenkartikel und allerlei Kulinarisches werden jedes Jahr in den kleinen Gässchen rund um den Schlossberg, auf dem Schlossplatz, in der Schloss-Straße, dem Nanteser Platz, der Altneugasse, der Kirchgasse und unterhalb der Schlossmauer ausgestellt und angeboten. Viele Vereine und Verbände stellen einen Großteil ihrer Verkaufserlöse auch für karitative Zwecke zur Verfügung.

DSC_0721

 

 

In jedem Jahr verwandelt sich das Gelände rund um den Schlossplatz in eine im Lichtermeer liegende Weihnachtslandschaft, die Anzugspunkt für tausende Besucher aus der Region und dem benachbarten Lothringen ist.

 

 

 

Nun müssen wir leider wieder ein ganzes Jahr warten! Aber es lohnt sich, denn nirgendwo sonst wird man so fröhlich und heiter auf die Weihnachtszeit eingestimmt, wie hier: in Saarbrücken auf dem wohl schönsten Weihnachtsmarkt weit und breit!

 

Genießt die besinnliche Zeit!DSC_0720

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s