Tradition in jedem Jahr – Primeurfest Saarbrücken

Bobby Primeur_01

Es ist wie jedes Jahr der 3. Donnerstag im November.

Getümmel: „Hallo“ hier, „Hallo“ da – einfach überall ein bekanntes Gesicht.

Plustemperaturen, Minustemperaturen, Regen, trocken – alles egal: die Saarbrücker lieben das Primeurfest!

 

 

Gestern wurde der Beaujolais wieder zum ersten Mal für dieses Jahr öffentlich verköstigt. Und auch dieses Mal war der St. Johanner Markt wieder proppenvoll. Es wurde gefeiert, gelacht, geprostet und sich an der schönen Tradition erfreut…

Die Tradition des Primeurfestes liegt schon einige Jahre zurück. Im November 1951 forderten einige Winzer eine Ausnahmeregelung vom französischen Weinrecht vor Gericht, was dazu führte, dass sie von da ab ihren neuen Wein im gleichen Jahr seiner Produktion in den Handel bringen durften. So begann die Tradition der Verköstigung des „Nouveau Beaujolais Primeur“, welche bis heute in vielen Städten gefeiert wird.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten: Es ist ein fruchtiger, gerbstoffarmer Wein, der nicht lange gelagert wird, sondern direkt nach der Fertigstellung in Flaschen abgefüllt wird. Der Beaujolais ist dafür gemacht, gleich getrunken zu werden. Es ist kein Wein, der Monate lang aufgehoben werden soll, um dadurch noch edler und schmackhafter zu werden, sondern eher ein Spaßwein, der in geselliger Runde getrunken wird.

Man kann ihn gut trinken und bei 12 Euro pro Flasche gibt es ohnehin nichts zu meckern. Die Tradition muss erhalten bleiben – und das bietet den Saarbrückern den größten Grund zu feiern!

In gelassener, feucht-fröhlicher Stimmung standen wir um unseren Stehtisch vor der „Tante Maja“ und hoben das ein oder andere Gläschen des neuen Rotweins.

Bobby Primeur_04Neben uns war ein Tisch voller Studenten, unter ihnen die 23-jährige Literaturwissenschaftsstudentin Selina Semeraro, die – als sie mich entdeckte – sofort ein lautes „Wie cool ist das denn“ von sich ließ. Ich erzählte ihr von unserem Projekt und meinem Blog. Super Sache, fanden Selina und ihre Clique.

 

Vielen Dank Saarbrücken – es war wie immer schön!

Bobby Primeur_03

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s