Faszination Raumfahrt – Euro-Space-Day

DSC_6358

Von Saarbrücken ins Weltall: Ein außerirdischer Tag!

Die zu Anfang noch kleine Idee des Euro-Space-Days, ist bei Studierenden, Schülern, Vertretern der Politik sowie Wirtschaft und Forschung eingeschlagen wie eine Rakete. Der gestrige Tag war nicht nur außerirdisch spannend, sondern auch ein nachhaltiger Gewinn für unsere Region. Die vom Regionalverband Saarbrücken und der ESA organisierte Veranstaltung hat einen Einblick in die faszinierende Welt der Raumfahrt gegeben und sie hat auch etwas für die Zukunft unserer Region geschaffen: eine wahrhaft große Kooperation in der wirtschaftlichen Zusammenarbeit. Die parallele Unternehmensmesse, die es im VHS-Zentrum zu bestaunen gab, präsentierte genau das nach außen, was ich euch schon die ganze Zeit sage: Die Wirtschaftsregion Saarbrücken ist ein vielseitig interessanter Raum zum Arbeiten und zum Leben.

Neben weltweit- oder europaweit agierenden Unternehmen wie Airbus Defense & Space, Arianespace oder SES Astra (das größte europäische Satelliten-Kommunikationsunternehmen), platzierten sich auch regionale Unternehmen auf dieser Messe und boten raketenscharfe Einstiegsmöglichkeiten in die Arbeitswelt an, wie zum Beispiel Praktikas, Angebote für Thesis-Arbeiten oder Start-up-Jobs.

Im Festsaal des Saarbrücker Schlosses konnten Studierende dem Leiter des Europäischen Astronautenzentrums Frank de Winne, der auch erster europäischer Commander der ISS war, zahlreiche Fragen stellen, die er auf lustige Art und Weise beantwortete. Vor der Frage-Runde hielt der ehemalige Astronaut das Publikum mit einem von ihm live kommentierten Video seiner Weltraum-Missionen bei guter Laune. So konnten wir alle – für einen kurzen Moment – in den weit entfernten Alltag des Weltraums eintauchen.

Wenn es sich nach diesem Tag nicht lohnt in der Region zu bleiben – dann weiß ich es auch nicht!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s