Regionaler Geheimtipp – Das Biosphärenfest

Jedes Jahr an einem anderen Ort. Jedes Jahr eine neue Überraschung.

In diesem Jahr fand das Biosphärenfest in Rilchingen-Hanweiler statt. Um die 100 Aussteller boten Spiel und Spaß, regionale Produkte, Kulturelles und Wissenswertes an. Es wurde geschlemmt, gefeiert und gemütlich beisammen gesessen.

Ich fuhr bequem mit der Saarbahn nach Hanweiler und war erleichtert, dass ich – nicht wie viele andere – stundenlang nach einem Parkplatz suchen musste. Himmel und Menschen! Schon am Vormittag platzte der Park der barmherzigen Brüder aus allen Nähten. Ich rangelte mich von Stand zu Stand und war erstaunt wie oft ich im Hintergrund diesen Satz hörte: „Da ist ja schon wieder dieses grüne Auto!“

Ich freute mich darüber, dass ich wohl allmählich bekannt in der Region werde und erzählte dies sofort – strahlend – meinen Freunden vom Regionalverband Saarbrücken, die auch einen Infostand auf dem Fest hatten.

DSC_0579

Am Stand angekommen, hörte ich plötzlich einen Jungen schreien: „Hey, kann man das Bobbycar gewinnen?“ Mich gewinnen? Aber Nein! Ich muss doch noch einiges erkunden…!

 

 

Da ich noch lange nicht alles von dem Fest gesehen hatte, machte ich mich erneut auf den Weg ins Getümmel… Und plötzlich – das nächste Highlight: Darf ich vorstellen: Meine neue Bekanntschaft, ein Esel!

DSC_0584Im ersten Moment erstarrte ich – ein Esel und ich auf Augenhöhe! Ein Glück, dass es ein lieber Esel war… Puh!

Für alle, die unsere Region noch nicht ausreichend kennen und sie vor allem noch nicht zu schätzen gelernt haben, wäre dieses Fest ein Ausflug wert gewesen. Man erfuhr sehr viel Wertvolles, Sehenswertes und Praktisches über unseren Lebensraum.

Hätte euch auch das nicht überzeugt, dann aber mit Sicherheit die vielen regionalen Delikatessen! Ich bin Fan und werde es bleiben!

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s