Tag der offenen Tür im Saarbrücker Schloss

Am Sonntag (29.06.2014) war ich zu Gast im Saarbrücker Schloss. Der Regionalverband feierte nämlich 40. Geburtstag. Es gab ein vielseitiges Angebot an Mitmachmöglichkeiten und an Informationen über die Arbeit der verschiedenen Fachdienste des Regionalverbandes.

Im gesamten Schloss konnte man vieles bestaunen und vieles erleben. Es war für alle etwas dabei.

Bobby_tdot_5Kinder konnten beispielsweise auf dem Schlossplatz an einem Tretroller-Parcours teilnehmen, draußen, innerhalb der Reihe „Sonntags ans Schloß“, gespannt dem Kindertheater zuhören oder sich im Festsaal des Schlosses in der Zahnbastelecke begnügen. Das Zahn-Maskottchen wollte unbedingt mit mir eine Runde durch den Festsaal drehen.

 

Zur Stärkung gab es dann ein leckeres Eis von „Eis Ali“, der jung und alt zum lachen brachte.

Bobby_tdot_1

 

Ähnlich amüsant war der Clown Schorsch, der als Hausmeister Hans Wichtig im Haus unterwegs war und aus diversen Situationen eine witzige Geschichte erzählen konnte.

 

 

Außerdem habe ich an den Führungen zur Bunkeranlage unter dem Schloss und auf dem Schlossdach teilgenommen. Am meisten fasziniert hat mich die Aussicht vom Dach des Schlosses – ein Blick über ganz Saarbrücken…

Und jetzt komme ich zu meinem ganz persönlichen Highlight:

Bobby_tdot_3Ich war im Hühnerstall!
Es war so aufregend. Die Herren des… wie hieß es noch mal… – ich habe versprochen mir den langen Namen zu merken – des Kreisverbandes der Rasse Geflügelzüchter Saarbrücken Stadt und Land, Kleintierzuchtverein Riegelsberg Walpershofen, haben mir erlaubt zusammen mit ihren Hühnern ein Foto zu machen. Schaut selbst!

Neben all dem, gab es natürlich noch viel mehr zu sehen. Aber einige von euch waren bestimmt selbst vor Ort und konnten sich einen Eindruck verschaffen.

Für mich jedenfalls war es ein sehr gelungener Sonntag, den ich gerne in Erinnerung behalte.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s